About

Florian Wentsch ist Creator der SKY-Serie „Helgoland 513“, in der Martina Gedeck, Alexander Fehling und Antje Traue, unter der Regie von Robert Schwentke, die Hauptrollen übernehmen. Er entwickelte das Konzept und schrieb ein Drehbuch für die ARD-Serie „Legal Affairs“, die mit zwei Preisen der Deutschen Akademie für Fernsehen ausgezeichnet wurde. Momentan arbeitet er an diversen Film- und Serienprojekten.

Er ist Absolvent der Universität Bayreuth sowie der Hamburg Media School, wo er das Masterstudium im Bereich Film 2014 erfolgreich abschloss. Er schrieb Drehbücher für mehrere Kurzfilme, die weltweit auf über 50 Festivals (Max-Ophüls Preis, Shocking Shorts, u.v.a.) liefen und prämiert wurden.

Im Herzen schon immer ein Geschichtenerzähler begann er seine Laufbahn in der Fernsehwelt mit einem Volontariat als EB-Kameramann. Er war mit der Kamera dabei als die Polizei auf Mörderjagd ging, traf Stars und Sternchen, Präsidenten und Obdachlose, Flüchtlinge, Deserteure und Fußballweltmeister. Seit damals ist ihm klar, dass jeder eine spannende Geschichte zu erzählen hat, man muss nur wissen wie.

Inspirieren & unterhalten, ist daher das Ziel all seiner Projekte. Sie handeln von den drängendsten Fragen unserer Zeit. Klimawandel. Digitalisierung. Nachhaltigkeit. Wachsender Bevölkerung. Diversität. Schwindender Ressourcen.

Es geht um echte Konflikte und ungewöhnliche Ansätze – stets für ein möglichst breites Publikum gedacht.